SB 21.23 | Online-Seminar Beratung von Selbst­­ständigen in der Schuldner­beratung

Online-Seminar Beratung von Selbstständigen in der Schuldnerberatung

Referent: Frank Wiedenhaupt

Der Klient sitzt dem Berater gegenüber. Die Kontopfändung des Finanzamtes hat ihn in die Schuldnerberatung getrieben. Kaum mit geeigneten Unterlagen ausgerüstet hofft er, dass er sein Gewerbe weiterführen kann, seine Immobilie gerettet wird und die Bürgschaft seiner Schwiegermutter ungültig ist. Klienten, die ihr Einkommen aus einer wirtschaftlich selbstständigen Tätigkeit beziehen, suchen immer öfter den Kontakt zur Schuldnerberatung. Gescheiterte Ich-AGs, überhastete Gründungen aus der Not heraus sowie Selbstständigkeiten als Alternative zur Langzeitarbeitslosigkeit führen leider nicht selten in die Überschuldung.

Neu hinzukommen wird eine sehr hohe Anzahl von Solo-Selbstständigen und Kleinstunternehmen, die durch das Herunterfahren der Wirtschaft  zur Eindämmung der Corona-Krise ihre eigentlich in der Mehrzahl erfolgreichen Tätigkeiten erst gar nicht ausüben konnten und aktuell nur eingeschränkt aufrecht erhalten können.

Die Existenzprobleme, die dadurch entstehen, betreffen dabei nicht nur den eigentlichen Schuldner sondern auch sein familiäres Umfeld. Ziel unseres regelmäßig angebotenen Seminars ist es, die TeilnehmerInnen zu befähigen, aus einer anfänglich ungeordneten Informationslage des Schuldners mit Hilfe eines Prioritätenrasters die nötige Struktur zu schaffen, um damit die schuldnerischen Probleme des Klienten zügig und effektiv zu erfassen und zu lösen. Mit Hilfe von Fallbeispielen, auch aktuell aus Branchen, die zur Zeit am Meisten wegen der Virus-Krise zu kämpfen haben, soll eine gewisse Sicherheit mit den anfänglich noch ungeordneten Problemen vermittelt werden. 

Seminar-Eigenschaften

Beginn 11.12.2023 9:00
Ende 12.12.2023 15:45
Preis 395.00 €
Anzahl der Tage 2
Unterrichtsstunden pro Tag 1.Tag: 7, 2.Tag: 7
Es sind noch Plätze frei Das Seminar ist ausgebucht. Es existiert eine Warteliste. Sprechen Sie uns an!
Ort Online via ZOOM